Grundschüler bemalen Fische für Kleinfischlinger Jubiläum
Da zu unserem 1250jährigen Jubiläum in unserem Dorf wieder mehr Fische „schwimmen“ sollten, holten wir uns künstlerische Unterstützung in der Grundschule Edesheim.
Mit großer Begeisterung bemalten die Schüler/innen aus den beiden ersten Klassen ihre Holzfische, deren Rohlinge von Heiko Huck ausgeschnitten worden waren. In zwei Kunsttagen haben die Kinder erst mit einer weißen Grundierung und dann mit vielen bunten Acrylfarben ihren Fisch bemalt. Die Kinder hatten einen riesigen Spaß und konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Zeitlich besser hätte diese Aktion nicht stattfinden können, denn in dieser Woche erlernten sie einen neuen Buchstaben, das „F“ im Alphabet.
Ein herzliches Dankeschön geht an die beiden Klassenlehrerinnen Frau Knarr aus der 1a und Frau Stockerl-Scheer aus der 1b, die dieses Kunstprojekt mit großer Freude unterstützt haben.
Die Malaktion mit vielen Bildern der kleinen Künstler/innen kann auf der Homepage von Kleinfischlingen verfolgt werden. www.kleinfischlingen.de
Ausflug ins Florum
Auf die tolle Fische-Malaktion sollte ein Wandertag folgen. Dies passierte am Donnerstag, den 24.03.2022. Bei herrlichstem Frühlingswetter machten sich die beiden ersten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen und Herrn Badinger, dem Feuerwehrlehrer, sowie der Elternsprecherin Eva-Maria Kühn auf den Weg. Dieser führte von der Grundschule Edesheim über den Fahrradweg an Großfischlingen vorbei und endete im Florum in Kleinfischlingen. Regina von Nida begrüßte die Kinder und ihre Begleiter aufs herzlichste. Dabei stand sie neben einer großen Vase mit all den bunt bemalten Fischen, die darauf warteten, im Dorf verteilt zu werden.
Doch nach der anstrengenden 5,5 km-Wanderung, während der manches Kind zum Weiterlaufen animiert werden musste, war erst mal Zeit für eine große Frühstückspause. Neben den mitgebrachten Brotdosen konnten die Kinder die leckeren selbstgebackenen Schoko-Muffins von Tina Weisbrod und die vorzüglichen Lavendel-Kekse von Regina von Nida verzehren. Gestärkt und zufrieden gingen sie ganz neugierig ins Florum und bestaunten die Ausstellung mit den vielen Tieren rund um den Modenbach. Viele Fragen wurden gestellt, wie z.B.: „Woran erkennt man den Unterschied, ob der Storch männlich oder weiblich ist?“, die Regina von Nida den Kindern geduldig und verständlich beantwortete. Im Anschluss wurden die von jedem Kind im Vorfeld gestalteten Säckchen oder Döschen mit getrockneten Lavendelblüten gefüllt. So bleibt dieser Duft eine Erinnerung an einen wundervollen Tag.
Danach ging es auf den Rückweg zur Grundschule, der durch die Hauptstraße führte. An vielen Grünflächen in Kleinfischlingen konnten die Kinder ganz stolz ihre Fische auf den Eisenstab stecken und Kleinfischlingen damit noch bunter machen.
Vielen lieben Dank an Regina von Nida für diesen unvergesslichen Morgen von allen müden, aber glücklichen Wanderer/innen, die ihren Eltern über einen tollen Wandertag berichten konnten.
Text und Bilder: Eva-Maria Kühn